Interaktion: Kombination aus Equipment und Content-Kreation

Interaktion

Interaktion ist bei den verschiedensten Veranstaltungskonzepten ein integraler Bestandteil geworden. Dank innovativer Sensortechniken bedeutet Interaktion heutzutage viel mehr als nur die Installation von Bildschirmen. Nicht, dass diese Anwendung nicht effektiv wäre, im Gegenteil. Bei Messeständen, aber auch als Informationspunkt an großen Veranstaltungsorten leisten Touchscreens täglich unverzichtbare Dienste. Aber dank der weit entwickelten 3D-, VR- und Sensortechniken ist viel mehr möglich.

Echtzeit-Content

Durch neue Anwendungsmöglichkeiten von Medienservern kann Content jetzt auch in Echtzeit dargestellt werden. Dadurch können wir vor Ort mithilfe von Interaktion Anpassungen live vornehmen. Auf diese Weise kreieren wir gewissermaßen eine neue Wirklichkeit. außerdem lässt sich interaktiver Content wunderbar mit Projektionsmapping kombinieren.
Dabei werden mit einem Projektor beliebig strukturierte Oberflächen angepasst beleuchtet. Spezielle Software sorgt dafür, dass Bildverzerrungen berechnet und Unregelmäßigkeiten korrigiert werden. Ein Beispiel für die Anwendungsgebiete ist die Interaktion des Benutzers mit einer Live-3D-Animation von einem Produkt, das an einem Messestand präsentiert wird.

Kreativität

Die kreativen Anwendungsmöglichkeiten dieser interaktiven Content-Techniken in der Veranstaltungspraxis liegen auf der Hand. Hier einige Beispiele:

  • Projektion auf Videoböden in Bühnen und Laufstegen
  • Projektion von 3D-Bühnenbildern
  • Anwendung in Custom Games für Messestände

Durch Scannen der Bewegung des Zuschauers kann sich beispielsweise das Projektionsbild mit dem Körper mitbewegen. Im Grund wird die visuelle Umgebung durch die gewählte Blickrichtung bestimmt. Für Ihre Gäste ein völlig überraschendes Erlebnis. Und für die Übermittlung Ihrer Botschaft außerdem ein knallharter und überzeugender Effekt.

Möchten Sie weitere Informationen zur Interaktion? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Interactive: hardware and content creation combined

Interactive

Interaction has become an integrated component of numerous and very diverse event concepts. Therefore, innovative sensor technology nowadays also allows interaction to go far beyond a screen. This does not mean that this application is not effective, quite contrary. Day in, day out, touchscreens demonstrate their indispensable use in exhibition stands as well as serve as information points at large-scale locations. Yet, so much more is possible thanks to the far advanced 3-D, VR, and sensor technology.

Real-time Content

New media server applications have made real-time content rendering available. This makes it possible to make live modifications on-site and through interaction. In doing so, we create a veritable new reality. Furthermore, interactive content can wonderfully be combined with projection mapping.
In that case, video images are being projected on irregular surfaces rather than on smooth screens. Special software identifies the distortions of the image and corrects for it in the projection. Applications? For example, interaction of the user in combination with a live 3-D animation of a product, to be used in an exhibition stand.

Creativity

The creative use of these interactive content technologies in event practice is evident. For example:

  • Projection on video floors and stages and catwalks
  • Projection of 3-D decors
  • Use in custom games for exhibition stands

For example, scanning the spectator’s movement can make it possible to move the projected image in sync with the body. In fact, you determine the visual environment through the viewing angle that you have selected. A completely surprising experience for your guests. In addition, a cast-iron and convincing effect for the communication of your message.

Please contact us for more information about Interactive.