https://www.youtube.com/watch?v=-4OD6l5uwY0

VCIS: Veranstaltungsinformationen in Echtzeit dank moderner Videotechnik

Visual Crowd Information System

Wie informiert man auf ansprechende Weise und zudem mit optimaler Betriebssicherheit sein Festival- und Veranstaltungspublikum nahezu in Echtzeit? Die Lösung heißt VCIS beziehungsweise Visual Crowd Information System.

Mussten sich Festival- und andere Veranstalter bei aktuellen Publikumsinformationssysteme bis vor kurzem noch mit veralteten Matrixanzeigen begnügen, die zudem über unzuverlässige 3G- und 4G-Verbindungen gesteuert wurden, so finden sie jetzt bei Faber Audiovisuals eine optimale Alternative.

Mit der Aufnahme des Systems in das Vermietungsprogramm reagiert Faber auf die steigende Nachfrage des Marktes nach einer schnelleren Datenübertragung, insbesondere aber auch nach mehr Qualität in Text und Bild. VCIS schließt die bisher bestehende Lücke auf dem Gebiet der Publikumsinformation.

Skalier- und schwenkbar

Ein wichtiger Ausgangspunkt ist, dass das System über eine Punkt-zu-Punkt-5G-Verbindung eines verkabelten Netzwerks läuft. Hierdurch sind – häufig beispielsweise durch Überlastung des Mobilfunknetzes während der Veranstaltung bedingte – Ausfälle ausgeschlossen.

Diese Betriebssicherheit bietet den Veranstaltern die Möglichkeit, zu jeder Zeit und im Bruchteil von Sekunden Texte und Bilder für alle Besucher sichtbar anzuzeigen. Das ist bei Katastrophen entscheidend, aber mindestens ebenso nützlich, um Besucherströme bei Wechseln im Festivalprogramm zu begleiten und zu lenken.

Dank der hohen Auflösung können unter anderem detaillierte Lagepläne angezeigt werden, auf denen Richtungspfeile visuelle Anweisungen geben. Die Bildschirme haben eine Standardgröße von 2 x 1,50 Metern und werden auf ein speziell entwickeltes System auf der Grundlage von Standardgerüsten montiert, wodurch sie drehbar sind.

Damit können einerseits ankommende Ströme informiert werden und zu einem anderen Zeitpunkt abgehende Ströme. Dennoch ist das System vollständig skalierbar und können die Publikumsinformationen auch auf andere Bildschirme übertragen werden.

Die wichtigsten Spezifikationen im Überblick:

  • Betrieb über verkabeltes Netzwerk, dadurch unempfindlich gegenüber Überlastung von Mobilfunknetzen.
  • Einfach und schnell zu installieren.
  • Von einer Zentrale aus bedienbar.
  • Deutlich lesbar durch hohe Lichtausbeute.
  • Sehr detailliert in Text und Bild.
  • Kundenspezifische Texte, Videos und Standbilder als Content möglich.
  • Schwenkbare Bildschirme.

Text und Bild

Das System wird von einer zentralen Position aus bedient; in den meisten Fällen wird dies das Befehls- oder Kontrollzentrum sein. Content, wie etwa kundenspezifische Texte, Werbung und Standbilder, wird an dieser Stelle eingegeben.

Die Vorführung verläuft mithilfe von Playlists automatisiert bis – beispielsweise bei Zwischenfällen – Mitteilungen eingespielt werden müssen. Laufschriften gehören ebenfalls zu den Anwendungsmöglichkeiten. Im gleichen Raum sitzen immer auch Mitarbeiter der Polizei und Security. Falls nötig, werden diese dann auch den Operator mit Informationen versorgen, die sofort auf den Bildschirmen angezeigt werden müssen.

VCIS ist in diesem Zusammenhang somit auch eine willkommene Ergänzung zu den Maßnahmen und Mitteln im Rahmen des Besucherstrommanagements auf Festivals und Veranstaltungen. Die zugrunde liegende Software wurde übrigens von Faber Audiovisuals in Eigenregie entwickelt.

Gemeinsam erarbeiten wir den perfekten Plan

Sind Sie auf der Suche nach einem Crowd Information System für Ihre Veranstaltung? Wir denken gern mit Ihnen mit, beraten Sie und brainstormen mit Ihnen gemeinsam. Gemeinsam erarbeiten wir so einen maßgeschneiderten Plan.

Sind Sie neugierig auf unsere Möglichkeiten?

Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Nidal Echaust

Sales Director

nechaust@faber-av.com
089 546380 50

Hubert Gryson

General Manager

hgryson@faber-av.com
089 546380 51

https://www.youtube.com/watch?v=-4OD6l5uwY0

VCIS: Real-time event information via modern video technology

Visual Crowd Information System

How can you inform your festival and event audience virtually in real time, in a stylish manner, and with optimal operational reliability? The answer to that question is called VCIS or Visual Crowd Information System.

Until recently, festival and event organisers were forced to use outdated matrix screens-controlled via unreliable 3G and 4G connections on top of everything else-for up-to-date public information, whereas the ideal alternative can now be obtained through Faber Audiovisuals.

By including the system in its range of resources for rent, Faber is responding to the increasing demand of the market, which has a need for speed as much as for text and image quality. VCIS fills the gap existing in the field of public information systems.

Scalable and panable

An important principle is that the system runs on a wired network. This eliminates outages often caused by e.g. the mobile network becoming overloaded during the event.

This operational reliability provides the organisers with the option of displaying text and images visible to every visitor at every moment and in a split second. While this is crucial during emergencies, it is just as useful for supervising and directing visitor flows during changes in the festival programme.

The high resolution makes it possible to show e.g. detailed floor plans with directional arrows providing visual instructions. Screens are by default 2 metres by 1.50 metres and are mounted on a specially developed system based on standard trusses, making them rotatable.

This makes it possible to inform incoming flows one moment and departing flows the next. Nevertheless, the system is completely scalable and the public information can also be extended to other screens.

The most important specifications:

  • Runs on a wired network and is therefore invulnerable to mobile network overloads;
  • Straightforward and quick to install;
  • Controlled from a single central site;
  • Clearly legible due to high light output;
  • High degree of detail in text and image;
  • Content can consist of custom-made texts, video, stills;
  • Rotatable screens.

Text and image

The system is controlled from one central location. In most cases, this will be the command or control centre. Content, such as custom-made texts, commercials, and stills, is entered at that location.

The performance is automated by means of playlists, until messages must be communicated e.g. in the case of incidents. Possible applications also include a ticker tape. In general, members of the police and security are also present at that centre.

If necessary, they will therefore provide the operator with information that must be posted immediately on the screens. In that context, VCIS consequently constitutes a welcome supplement to the efforts and resources aimed at crowd management during festivals and events. For that matter, the underlying software has been developed in-house at Faber Audiovisuals.

Together, we will achieve a tailor-made solution

Are you looking for a Crowd Information System for your event? We will gladly assist you by contributing ideas, advice, and brainstorming. Together, we will create a tailor-made plan.

Are you curious about the possibilities we offer?

In that case, please contact us, without obligation.

+31 (0)88 322 3700

Jeroen Boere

Sr. Salesmanager Live Events

Jeroen Jongenelen

International Sales Director